- Profil
- Bewerben
- Prüfungen
Ausrichtung und Ziele
Die Universität Oldenburg bietet ab dem Wintersemester 2024/25 den berufsbegleitenden Masterstudiengang Pflege - Advanced Nursing Practice an.
Ziel des Studiengangs ist es, Pflegefachpersonen als Advanced Practice Nurse auszubilden und sie auf eine klinisch-praktizierende Berufsrolle vorzubereiten. Der Schwerpunkt liegt auf der Befähigung zur wissenschaftsbasierten Handlungs- und Entscheidungskompetenz in der direkten pflegerischen Interaktion.
Das Curriculum orientiert sich an den Kompetenzen, welche zukünftig von akademisch ausgebildeten Pflegefachpersonen zur Sicherstellung einer evidenzbasierten Versorgungspraxis benötigt werden. Im Zentrum stehen dabei die klinische Expertise und die Implementierung von Advanced Practice Nursing Rollen in die jeweiligen Versorgungssettings.
Die Studierenden sollen Kompetenzen erwerben, um:
- hochkomplexe Problemstellungen zu analysieren
- neue evidenzbasierte Lösungsstrategien und Pflegekonzepte zu entwickeln
- Forschungsfragen in fächerübergreifendem Kontext zu bearbeiten
- wirksame Pflegeleistungen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen anzubieten und diese kritisch zu reflektieren
- die Gesundheitsversorgung auf der Basis professionellen Wissens aktiv voranzutreiben und die Digitalisierung aktiv zu unterstützen.
Studienaufbau und Studieninhalte
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst insgesamt 120 Kreditpunkte (KP). Die Module gliedern sich in einen Pflicht- und einen Wahlpflichtbereich:
- Pflichtbereich 72 KP
- Wahlpflichtbereich 18 KP
- Masterarbeit zusammen mit Abschlusskolloquium 30 KP
Die Module im Pflichtbereich orientieren sich an dem Rollenmodell der Advanced Nursing Practice (nach Hamric) und unterteilen sich in die Themenbereiche:
- Klinisches Handeln
- Klinisches Wissen
- Pflegewissenschaft
Im Wahlpflichtbereich können die Studierenden ihre Kompetenzen in den folgenden Bereichen vertiefen:
- Professionsentwicklung
- Pflege und Digitalisierung
- Kompetenzen und Fähigkeiten für die wissenschaftliche Projektarbeit
Lehr- und Lernformen
Der Workload des Studiums wird in Präsenz- und Selbstlernzeit geleistet. Die Präsenzzeit findet größtenteils an der Carl von Ossietzky Universität statt. Ausgewählte Seminare im Wahlpflichtbereich werden anteilig online angeboten.
Semester 1-3
Das Präsenzstudium findet an zwei festen Tagen in der Woche statt.
Zentrales Element zur Unterstützung des Selbststudiums ist die internetbasierte Arbeits- und Lernumgebung Stud.IP der Universität Oldenburg, auf der alle Lehrveranstaltungen angelegt sind. Für einige Module wurde ein themenspezifisches Studienmaterial entwickelt, welches in Stud.IP interaktiv integriert ist.
Die Präsenzlehre in den Wahlpflichtmodulen findet zu 50% jeweils online und am Campus statt. Einige Wahlpflichtmodule werden als Blockwoche angeboten, die nicht während der üblichen Vorlesungszeit stattfindet.
4. Semester
Es ist keine Präsenzzeit an der Universität geplant, da alle Seminare und Vorlesungen online stattfinden. In diesem Semester ist die Absolvierung der Hospitation geplant, die somit auch im Ausland erfolgen kann.
5. Semester
Begleitend zur Masterarbeit finden wöchentlich Kolloquien (2 SWS) statt. Diese werden - je nach Bedarf der Studierenden - online oder in Präsenz stattfinden.
Sprachkenntnisse
Für ein Studium dieses Studiengangs an der Universität Oldenburg müssen internationale Studierende mit der Bewerbung ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:
Deutschkenntnisse
- wenn die Muttersprache Deutsch ist bzw. die Hochschulzugangsberechtigung oder ein erster Hochschulabschluss in deutscher Sprache erworben wurde oder
- DSH 2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) oder
- TestDaF mit Niveau 4 in allen Teilbereichen oder
- Sprachtest auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Englischkenntnisse laut Zugangsordnung
- Sprachtest auf Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) oder
- wenn die Muttersprache Englisch ist oder
- wenn ein erster Hochschulabschluss in einem englischsprachigen Studiengang in einem Land mit Englisch oder Deutsch als Amtssprache erworben wurde
Der Nachweis der Sprachkenntnisse darf zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 5 Jahre sein und muss spätestens bei der Einschreibung vorliegen.
Bewerber*innen, die vor der Aufnahme des Fachstudiums noch einen studienvorbereitenden Deutschkurs benötigen, müssen die Englischkenntnisse bereits mit der Bewerbung vorlegen.
Weitere Informationen finden Sie unter Sprachliche Voraussetzungen.
Berufs- und Tätigkeitsfelder
Die Absolvent*innen erwerben den Abschluss Master of Science (M.Sc.). Sie sind befähigt, erweiterte Pflegeaufgaben in der klinischen Versorgung auszuüben.
Mögliche Berufsfelder beinhalten:
- Advanced Practice Nurse, Pflegeexpert*in, Fachspezialist*in, Beratung & Coaching
- Klinische Leitungsfunktion in der stationären und ambulanten Pflegepraxis
- Leitung Praxisentwicklung
- Hochschulische Forschung und/oder Lehrtätigkeit in der Pflegewissenschaft
- F&E in Gesundheitsunternehmen.
Den Absolvent*innen eröffnet sich mit dem Abschluss Master of Science über eine Promotion auch die Perspektive einer universitären Karriere in der Forschung und Lehre.
Zugangsvoraussetzungen
- Bachelorabschluss oder diesem gleichwertigen Abschluss eines fachlich geeigneten vorangegangenen Studiums der Pflege/Nursing, Pflege-/Gesundheitswissenschaften, Hebammenkunde/-wissenschaft, Therapiewissenschaften oder eines anderen fachlich geeigneten Studiengangs (z. B. Pflegepädagogik, Pflegemanagement) im Umfang von mindestens 180 KP.
Fachlich geeignet ist ein vorangegangenes Studium, wenn es die folgenden Kompetenzen vermittelt hat:
- Pflegewissenschaft/-forschung mit mindestens 20 Kreditpunkten
- evidenzbasierte klinische Pflegepraxis mit mindestens 15 Kreditpunkten
- die pflegerische Berufsausbildung integriert oder als Zugangsvoraussetzung hat (sofern das vorangegangene Studium die Ausbildung nicht integriert, ist diese entsprechend gesondert nachzuweisen)
Englischkenntnisse laut Zugangsordnung
- Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR)
Weitere Details siehe Sprachkenntnisse auf dieser Seite.
Bewerbung/Zulassungsmodalitäten
Der Studiengang ist zulassungsfrei. Eine Bewerbung ist zum Wintersemester möglich.
Detaillierte Bewerbungsfristen zum Wintersemester 2024/2025:
- Bewerbungen mit deutschem Hochschulzugang bzw. -abschluss: bis 30. September 2024
- Bewerbungen aus der EU: bis 30. September 2024
- Bewerbungen aus Drittstaaten (Non-EU): bis 31. August 2024
Übersicht BewerbungsfristenMaster
Bitte beachten:
Bei zulassungsfreien Masterstudiengängen wird eine möglichst frühzeitige Bewerbung bis zum 15.07. zum Wintersemester bzw. bis zum 15.01. zum Sommersemester empfohlen. Werden die Bewerbungsunterlagen nach diesem Termin eingereicht, kann dies Nachteile für Ihren Studienbeginn mit sich bringen. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum örtlichen Bewerbungsverfahren.
--
Internationale Bewerbungen: Es gelten abweichende Bewerbungsformalitäten.